1971 wurde das Lichtpausatelier Wil an der Marktgasse von Kurt und Helga Hengartner käuflich erworben und bis 1974 dort betrieben. Dann bezogen sie an der Hubstrasse 40 eine Doppelhaushälfte, welche gleichzeitig Wohn- und Geschäftsort wurde. Die Firma nannte sich inzwischen Kopieratelier Hengartner. Als Folge stetigem Wachstums wurde der Geschäftssitz 1982 an die Hörnlistrasse 14 in Wil verlegt.

Die Einzelfirma wurde 1990 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und unter dem Namen Hengartner Repro AG weitergeführt. 1993 bezog die Firma dann neue Räumlichkeiten an der Konstanzerstrasse 79a, um dem stetig wachsenden Bedürfnis nach Räumlichkeiten gerecht zu werden. 1998 übernahm die Hengartner Repro AG die Firma Kopietex an der Tonhallestrasse in Wil. Dieser Standort wurde dann als Filialbetrieb unter dem Namen Hengartner Copy Shop bis zum Jahre 2001 betrieben. Im selben Jahr wurde entschieden, beide Geschäftsstellen zusammenzulegen und wieder zurück ins Zentrum von Wil zu ziehen. An der Hubstrasse 19 in Wil (gegenüber der Hauptpost), wurde eine passende Liegenschaft gefunden.

Per 31.12.2005 sind die Geschäftstätigkeiten an Herr Ruedi Schär verkauft worden. Dieser hatte den Betrieb bis 2012 als Einzelfirma weitergeführt, bis Oktober 2011 an der Hubstrasse 19 und danach am früheren Standort an der Konstanzerstrasse 79a in Wil.

2012 hat die Firma Pivotex AG das Inventar käuflich erworben und betreibt das Unternehmen seither unter dem neuen Namen afcreaprint.

Wegen neuen Investitionen im Bereich UV-Digitaldruck, sowie Co2- und Faserlaser Maschinen wurden die Räumlichkeiten an der Konstanzerstrasse schnell zu klein. Daher bezog die afcreaprint.ch im September 2015 die aktuellen Geschäftsräume an der Sonnenwiesstrasse 1 in 9512 Rossrüti/Wil.